Boxador - Labrador Mischling

Labradore Mischling ist ein Portal zum Labrador Mischling und Labrador Mix, wie den Labradoodle, den Borador, den Labbe, den Cavador, den Labrabull und vielen mehr. Zudem finden Sie hier Labrador Mix Welpen und Züchter in Deutschland und im Ausland. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen neuen Hybridhund oder Designerhund und werden Sie zum Mischlingshunde Fan.

Boxador Hunde gehören neben dem Borador zu den beliebten Labrador Mischlingen. Bekannt auch als Boxer Lab-Mix, Boxerlab, Boxerdor oder Laboxer werden sie aus einer Kreuzung von Boxer und einem Labrador Retriever gezüchtet und gehören zu den sogenannten Designerhund. Diese Designer-Kreuzung ist noch relativ neu. Trotzdem ist seine Herkunft nicht klar definiert.

Durch die Kreuzung beider Hunderassen, Labrador und Boxer, entstehen große Mischlingshunde, die treu, intelligent und liebevoll sind. Labrador Boxer Mischlinge sind sportliche, bewegungsfreudige Vierbeiner mit einer hohen Energie und Verspieltheit. Sie lieben es viel draussen zu sein, spazieren zu gehen oder mit Artgenossen zu spielen. Zudem eignen sie sich gut als Familienhunde, die gut mit Kindern klar kommen.

Designerhunde wie dieser Labrador Mix sind keine anerkannte Hunderasse. In der USA werden sie aber schon von mehreren kleineren Designer-Dog-Clubs anerkannt, wie dem American Canine Hybrid Club (ACHC), vom Designer Dogs Kennel Club (DDKC), vom Dog Registry of America, Inc. (DRA) und vom International Designer Canine Registry (IDCR).

Diese Boxer Mixe werden mittlerweile auch gezüchtet, um die Gesundheitsproblemen beider original Hunderassen, zu reduzieren. Allerdings kann es auch bei Mischlingswelpe vorkommen, dass sie nicht immer die besten, gesündesten oder schönsten Eigenschaften ihrer Elterntiere erhalten. Es sind Mischlinge und die genauen körperlichen und charakteristischen Eigenschaften, kann man bei ihnen nicht hundertprozentig voraussagen. Aber eine seriöser Laboxer Züchter wird immer versuchen gesunde Boxador Welpen, mit guten körperlichen und guten charakteristischen Eigenschaften, zu züchten.

Aussehen eine Boxador

Boxador Mischlinge haben ein kurzes, glattes und anliegendes Fell. Fellfarben können einfarbig in braun, gelb, grau, schwarz sein oder zweifarbig in braun-weiss, schwarz-weiss variieren. Boxer Lab Mix-Welpen werden aber durch die Kreuzung seltener nur einfarbig sein. Durch den Boxer haben sie meistens eine schwarze Maske an der Schnauze und um die Augen. Deshalb ist es auch ganz selten, das man die Möglichkeit hat an einen komplett weißen Boxador heranzukommen.

Durch die Kreuzung beider Hunderassen zu einem Mischlingshund, können aber auch neue Farben entstehen, wie helle Beine und Schwänze. Die Fellfarben der Welpen hängt von den Farben seiner Eltern und deren Vorfahren ab.

Sowohl der Boxer, als auch der Labrador sind große Hunde, mit einer ähnlichen Statur. Genau festgelegte Größen gibt es beim Labrador Mischlingen nicht, aber meistens erreicht ein Boxador eine Schulterhöhe: von 54 bis 63 cm. Mit einem Gewicht von bis zu 32 Kg bei Weibchen und bis zu 36 Kg bei Männchen.

Boxador Temperament

Das Temperament des Labrador Mix kann schwer vorhergesagt werden, wenn man aber beide Elterntiere ansieht sind es sehr agile lebhafte Hunderassen, die sich gerne bewegen und ihren täglichen Auslauf benötigen.

Sowohl der Boxer als auch der Labrador haben im Temperament einige Gemeinsamkeiten, sie sind sehr verspielt, Intelligent, klug, liebevoll, möchten gefallen und haben eine hohe Ausdauer und Energie. Manchmal kann es vorkommen, das sie durch die Veranlagung vom Boxer, einen Beschützerinstinkt entwickeln. Deshalb ist es wichtig ihren Boxer Lab-Mix Welpen frühzeitig zu sozialisieren und ihm viele unterschiedlichen Situationen zu zeigen.

Zudem sind diese Fellnasen leicht zu trainieren und lernen gerne ohne das dabei viele Wiederholungen nötig sind. Sie lieben Leckerbissen und lassen sich damit gut trainieren. Durch ihre Intelligenz und Energie eignet sich der Boxador auch gut für einige Hundesportarten wie Agility, Frisbee oder Flyball.

Wichtig ist wenn Sie sich einen Boxador anschaffen, das Sie täglich genügend Zeit haben, um ihn ausreichend auszulasten. Sollte ihr Vierbeiner zu wenig ausgelastet werden und zu viel alleine sein, kann es vorkommen, dass er sich negative Verhaltensweisen zulegt. Aufgrund seiner Größe benötigen Boxadors mindestens eine Stunde Bewegung pro Tag.

Charakter des Boxador

Boxer als auch der Labrador haben in ihrer Familie einen intelligenten, klugen, liebevollen Charakter. Sie möchten ihrem Begleiter gefallen, viel spielen, lernen und sich viel bewegen.

Ein Labrador ist kein Wachhund und weist keinen Beschützerinstinkt auf, ein Boxer schon. So kann es vorkommen, dass ihr Labradormischling einen Schutzinstinkt aufweist.

Wichtig ist es deshalb frühzeitig beim Boxador Welpen, das Sozialverhalten zu trainieren, damit er sich auch wenn er älter ist gut mit anderen Artgenossen versteht und ihm viele unterschiedlichen Situationen bekannt sind.

Weder Boxer noch Labore neigen zu starken Bellen, wodurch sie sich gut eignet sowohl als Stadthund, als auch auf dem Land. 

Boxador Welpen

Boxer können eine natürlichen Schutztrieb entwickeln, deshalb ist es wichtig sie frühzeitig zu sozialisieren. Zeigen sie Ihrem Welpen hierzu viele Situationen und nehmen ihn an viele Ort mit bzw. besuchen eine Welpengruppe, damit er frühzeitig den richtigen Umgang mit anderen Artgenossen lernt. Denn Boxerlab Welpen werden zu großen, lebhaften Hunden, die gerade am Anfang viel Zeit für Sozialisierung und Erziehung benötigen.

Boxador Züchter

Um ein langes Leben ihres Boxer Lab-Mix zu gewähren, ist es wichtig den Welpen bei einem seriösen Züchter zu kaufen, bei dem die Gesundheit der Welpen an erster Stelle steht. Nur ein guter Züchter, kreuzt einen gesunden Labrador Retriever und Boxer. Bei einem schlechten Züchter kann es dazu führen, dass der Boxador Welpe später gesundheitliche Probleme erhält. Deshalb sollte man sich beim Kauf eines Welpen die Gesundheits Papiere der Elterntiere zeigen lassen. Bei den Elterntieren sollten Herzuntersuchung, gute Hüftwerte, Sehtest Auswertung und Ergebnisse für krebsfrei vorliegen.

Zudem kann ein guter Züchter Ihnen bei der Welpenauswahl helfen und spezielle Erziehungstipps für diese Boxador Rasse geben. Der Preis eines Boxador Welpen variieren dabei je nach der Züchter.

In der USA findet man mittlerweile einige Boxador Züchter, in Deutschland gibt es allerdings noch nicht so viele.

Krankheiten Boxador

Labrador Mix Hunde oder Boxer Mix Hunde sind meistens gesünder als reinrassige Vierbeiner. Typische Krankheiten die beim Boxador auftreten können ist Hüftdysplasie oder ED, deshalb ist es wichtige einen Labrador Mischling Welpen nur bei einem seriösen Züchtern zu kaufen, der die Elterntiere der Boxador Welpen ausreichend untersucht hat. Wichtig ist dass beide Eltern auf gute Hüftwerte, gute Ellbogenwerte, eine Herzuntersuchung und DNA-Tests für PRA untersucht worden sind.

Durch die Kreuzung ist bei den Boxador Hunden, in der F1 Generation meistens der Fang länger als beim Boxer und diese Tiere haben meistens keinen Vorbiss mehr. Bei der F2 Generation kann der Vorbiss jedoch wieder auftreten.

Lebenserwartung Boxador

Boxer Labrador Mischling werden im Schnitt 10 bis 15 Jahre alt.

Pflege des Boxador

Boxer Hunde und Labrador Hunde haaren, dies kann zu gewissen Jahreszeit ziemlich viel Fell sein, was sie verlieren. Regelmäßiges ausbürsten kann zu dieser Zeit helfen, die Haare im Haushalt zu reduzieren. Zudem ist das regelmäßige bürsten wichtig um sein Fell zu pflegen. Neben dem bürsten sollte man noch regelmäßig seine Zähne putzen und die Ohren mit einem Feuchttuch auswischen.

Regelmäßiges baden ist bei dem Boxador selten erforderlich, es sei denn er hat sich in etwas stinkendem gewälzt.

Kinder & Boxador

Sowohl der Boxer, als auch der Labrador lieben Kinder und eignen sich sehr gut als Familienhund.

Die Kinder sollten allerdings etwas größer sein. Durch seine stürmische Art passiert es nämlich manchmal das der Boxador das Kind ausversehen umstossen kann, wenn es noch zu klein ist.

Wichtig egal wie freundlich und liebenswürdig ihr Hund ist, lassen Sie ihn nie unbeaufsichtigt mit einem Kind alleine.

Labrador Mischlinge

Neben dem Boxador gibt es noch weitere Designhunde bzw. Lab-Mix-Hunde, wie zum Beispiel den ... 

Zum Seitenanfang