Borador - Labrador Mischling

Labradore Mischling ist ein Portal zum Labrador Mischling und Labrador Mix, wie den Labradoodle, den Borador, den Labbe, den Cavador, den Labrabull und vielen mehr. Zudem finden Sie hier Labrador Mix Welpen und Züchter in Deutschland und im Ausland. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen neuen Hybridhund oder Designerhund und werden Sie zum Mischlingshunde Fan.

Borador Hunde gehören neben dem Boxador zu den beliebten Labrador Mischlingshunden. Bekannt auch als Border Collie Lab, Border Lab und Collie-Lab-Mix oder Labrador-Collie-Mix ist er eine neue Hundekreuzung, die von immer mehr Züchtern gezüchtet wird. Borador Welpen entstehen aus einer Kreuzung der fröhlichen Hunderassen Border Collie und dem beliebten Labrador Retriever

Durch die Kreuzung entsteht ein mittelgroßer bis großer verspielter und energiegeladener Familienhund. Diese Labrador Mix Hunde sind aufgeschlossenen, hochintelligent, loyales, neugierig und energisch Vierbeiner, die die besten Eigenschaften beider Elterntiere vereinen. Beide Eltern Rassen arbeiten und hüten gerne und lassen sich leicht trainieren. Gezüchtet werden diese Border Collie Lab Mixe wegen ihrer tollen Charaktereigenschaften und um die Gesundheitsproblemen beider original Hunderassen, zu reduzieren.

Border Lab Designerhunde sind ideale Begleiter für aktive Hundebesitzer, die gerne draußen sind und ihre Vierbeiner beschäftigen. Generell eignet sich für den Borador am besten eine Haltung im Haus mit Garten. Wer den Borador in der Wohnung hält muss ihn viel mitnehmen, da er sonst anfängt sich zu langweilen. Am Tag sollten er mehr als eine Stunde täglich laufen, rennen oder schwimmen können. Zudem liebt er es ihr Trainingspartner zu sein, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint.

Als Familienhund eignet sich dieser Collie Mixe gut für Familien mit größeren Kindern. Seine liebevolle Art macht diesen Labrador Retriever Mix zu einem familienfreundlichen, kinderlieben Vierbeiner, der ihr Leben bereichern wird.

Hunderasse Borador

Bis jetzt gelten Border Labs nicht als anerkannte Hunderasse, obwohl dieser Mischlingshund vom American Canine Hybrid Club (ACHC), dem Designer Breed Registry (DBR), dem Designer Dogs Kennel Club (DDKC), dem Dog Registry of America (DRA) sowie dem International Designer Canine Registry (IDCR) anerkannt werden. Vom American Kennel Club wird er bis jetzt nicht anerkannt, da es sich um eine Hybridrasse handelt.

Borador - Geliebtes Raubtier

Aussehen eines Borador

Borador Mischlinge können ein kurzes bis mittellanges Fell haben, je nachdem welches Elterntier sich mehr durchgesetzt hat. Fellfarben variieren dabei zwischen braun, hellbraun, schwarz und weiß. Manchmal sind sie einfarbig und manchmal haben sie eine Mischung aus mehreren Farben. Meistens ähnelt der Borador einem Elternteil stärker als dem Anderen. Als Welpe ähnelt der Border Lab aber meistens einem Labrador Welpen, allerdings mit einer kürzeren und spitzeren Nase. 

Ein weiteres Merkmal sind seine Ohren, die meistens kürzer sind. Zudem haben diese Fellnasen auf der Brust oft eine weiße Blesse. Der Kopf und die Schnauze, dieses Collie Mixes ist meistens ziemlich breit, mit einem starken Kiefer. Hals und Rücken sind kräftig und breit, die Gliedmaßen sind gut proportioniert und muskulös. Die meisten Boradors haben die Schwimmhäute des Labradors. Der Schwanz ist an der Basis extrem dick und verjüngt sich zum Ende. Sein Blick ist intelligent mit braunen kleinen Augen, wie beim Border Collie, manchmal kommen auch helle Augenfarben vor. Vom Körperbau ähnelt der Borador einem jungen Labrador. 

Im Durchschnitt wiegen der Border Lab zwischen 18 und 26 kg und wird etwa 50 bis 57 cm hoch. Allerdings kann man das bei einem Mischling nur grob voraussagen, da der Borador eine relativ neue Mischlingsrasse ist.

Borador Temperament

Boradors sind sehr temperamentvolle, neugierige, verspielte, intellige Vierbeiner, die viel Bewegung benötigen. Zudem passen sie sich ihrem Besitzer und ihrer Familie an. Wegen seines Temperaments benötigt der Borador ungefähr zwei Stunden Training pro Tag. Dies beinhaltet Spaziergänge, Laufen, Schwimmen und einfaches Spielen. Trotz seinen Temperaments ist er leicht zu trainieren. Schwierig kann es sich nur konzentrieren, wenn er aufgestaute Energie hat, deshalb läuft man am besten erst eine Runde mit Ihm, bevor man mit dem Training beginnt.

Ohne viel Bewegung und mentale Anregung kann er anfangen sich zu langweilen und in destruktives Verhalten verfallen. Wegen seinem hohen Temperaments eignet er sich gut für Hundesportarten wie Agility, Gehorsamkeit und Frisbee. Oder bringen Sie ihm Tricks bei, werfen den Ball oder lassen ihn schwimmen bei warmen Temperaturen schwimmen. 

Bei einigen Labrador Mix Hunden kann sich ein Jagdtrieb entwickeln, diesen sollte man frühzeitig im Welpenalter trainieren. Damit er sich abrufen lässt, falls mal Wild oder eine Katze ihren Weg kreuzt.

Durch seine gute Trainierbarkeit ist die Nachfrage nach Boradors als Begleithund sehr hoch. Bzw. wird er gerne als Such- und Rettungshunde, sowie als Blindenführhunde eingesetzt.

Bei kleineren Kindern kann es passieren das der Border-Collie-Instinkt versucht die Kinder zu hüten. Jegliches Knabbern im Zusammenhang mit Hüte-Tendenzen sollte man deshalb beim Welpen frühzeitig unterbinden. 

Charakter des Borador

Vom Charakter ist dieser ein sehr agiler, intelligenter, liebevoller Hunde, der sich gerne bewegt. Er hat eine scharfe Nase, spielt für sein Leben gerne und passt auf sein Rudel auf. Dabei möchte er seinem Herrchen oder Frauchen gefallen. 

Dieser Labrador Mischling ist ein absoluter Familienhund. Zudem ist er sehr lernbegierig. Meistens hat der Borador einen sanften, sehr aufgeschlossenen Charakter, der durch einen schützenden Instinkt des Collies ergänzt wird. Er eignen sich nicht als Wachhund, da er jeden gerne schwanzwedelnd begrüßen und aufs Grundstück lässt. Es kann aber sein, dass er auf fremde Geräusche mit bellen reagiert, generell bellt er aber selten und wenig.

Zudem ist der Borador auch ein guter Anfängerhund. Als Hundeanfänger sollte man sich nur vorab bewusst sein, das dieser Mischling wirklich viel Bewegung und Beschäftigung benötigt. 

Borador Welpen

Border Collie können eine natürlichen Hütetrieb und Jagdtrieb entwickeln, deshalb ist es wichtig sie frühzeitig zu sozialisieren. Zeigen sie Ihrem Boradorwelpen hierzu viele Situationen und nehmen ihn an viele Ort mit bzw. besuchen eine Welpengruppe, damit er frühzeitig den richtigen Umgang mit anderen Artgenossen lernt. Denn Border Collie Lab Welpen werden zu großen, lebhaften Hunden, die gerade am Anfang viel Zeit für Sozialisierung und Erziehung benötigen.

Borador Züchter

Um ein langes Leben ihres Collie Lab-Mix zu gewähren, ist es wichtig den Welpen bei einem seriösen Züchter zu kaufen, bei dem die Gesundheit der Welpen an erster Stelle steht. Nur ein guter Züchter, kreuzt einen gesunden Labrador Retriever und einen gesunden Border Collie. Bei einem schlechten Züchter kann es dazu führen, dass bei dem Borador später gesundheitliche Probleme auftreten. Deshalb sollte man sich beim Kauf eines Welpen die Gesundheitspapiere der Elterntiere zeigen lassen. Bei den Elterntieren sollten Herzuntersuchung, gute Hüftwerte, Sehtest Auswertung und Ergebnisse für krebsfrei vorliegen. 

Zudem kann ein guter Züchter Ihnen bei der Welpenauswahl helfen und spezielle Erziehungstipps für diese Borador Rasse geben. Der Preis eines Borador Welpen variieren dabei je nach der Züchter.

In der USA findet man mittlerweile einige Borador Züchter, in Deutschland gibt es allerdings noch nicht so viele.

Zum Seitenanfang