Labradoodle - Labrador Mischling

Labradore Mischling ist ein Portal zum Labrador Mischling und Labrador Mix, wie den Labradoodle, den Borador, den Labbe, den Cavador, den Labrabull und vielen mehr. Zudem finden Sie hier Labrador Mix Welpen und Züchter in Deutschland und im Ausland. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen neuen Hybridhund oder Designerhund und werden Sie zum Mischlingshunde Fan.

Einer der beliebtesten Doodle Hunde, neben dem Goldendoodle ist der Labradoodle, der als erster Allergiker Hund gezüchtet wurde. Ursprünglich als hypoallergener Blindenhund gezüchtet, erfreut er sich mittlerweile, wegen seinem tollen Charakter, seiner Gelehrigkeit und seiner Intelligenz immer mehr Beliebtheit als neues Familienmitglied. Besonders für Familien mit Kindern eignet sich diese Doodle Hunderasse wunderbar.

Labradoodle sind Labrador Mischlinge die aus einer  Kreuzung eines reinrassigen Labrador Retrievers mit einem reinrassigen Pudel entstehen. Bei diesem Labrador Mix gibt es verschiedenen Größen, je nachdem mit welchem Pudel Standard-, Miniatur- oder Toypudel, eine Kreuzung stattgefunden hat.

Durch die Kreuzung mit dem Pudel gelten Labradoodle Welpen als hypoallergen und haaren weniger bis gar nicht. Besonders wegen dem nicht haarenden Fell, sind diese Vierbeiner sehr gefragt. Bei seriösen Labradoodle Züchtern gibt es deshalb oft längere Wartelisten. 

Wer eine Hundehaarallergie hat sollten sich aber vorab testen lassen, da die hypoallergene Wirkung des Labradoodle nicht garantiert ist. Wenn sich der Labrador Retriever stärker, als der Pudel durchsetzt, kann es durchaus sein, das ein Allergiker reagiert und man möchte sich ja nicht einen süßen Welpen ins Haus holen und ihn nach ein paar Wochen, wieder abgeben müssen.

Designerhund Labradoodle

Diese Hybridhunde, werden nicht als eigenständige Hunderasse anerkannt. Im Gegensatz zu den meisten Designer Hunden wird mit den Kreuzungen weiter gezüchtet und versucht eine eigenständige Hunderasse mit der Zeit zu entwickeln. Zum Beispiel hat der Australian Labradoodle es schon geschafft in Amerika, von dem US-amerikanischen Continental Kennel Club (CKC), anerkannt zu werden.

Name de Labradoodle

Sein Name Labradoodle setzt sich aus den Teilen „Labrad“ (von Labrador Retriever) und „-oodle“ (von poodle; englisch für Pudel) zusammen. Ziel bei der Züchtung dieses Labrador Mischling ist es, dass die Labrador Mischlingswelpen von beiden Elterntieren, die besten Eigenschaften erhalten. Dabei entstehen äußerst kluger Labrador Mix Hunde, die gerne lernt, spielt und freundlich sind.

Doodle Hund - A three-year-old labradoodle.

 Australien Labradoodle

Doodle Hund - An Australian male Labradoodle at 9 month of age.

Zum Seitenanfang