Dalmador - Labrador Mischling

Labradore Mischling ist ein Portal zum Labrador Mischling und Labrador Mix, wie den Labradoodle, den Borador, den Labbe, den Cavador, den Labrabull und vielen mehr. Zudem finden Sie hier Labrador Mix Welpen und Züchter in Deutschland und im Ausland. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen neuen Hybridhund oder Designerhund und werden Sie zum Mischlingshunde Fan.

Der Dalmador ist ein mittelgroßer bis großer Labrador Mischling Hund, der aus einer Kreuzung von den intelligenten Hunderassen Dalmatiner und dem Labrador Retriever, gezüchtet wird. Bei dieser Züchtung entstehen intelligente, freundliche und aufgeschlossene Labrador Mix Hunde. Bekannt ist der Dalmador auch unter dem Namen Labradal Retriever und Delmador.

Da es sich um Mischlingshunde handelt sind seine Persönlichkeit, sein Temperament, seine Eigenschaften und sein Aussehen ein wenig dem Zufall überlassen. Einige Dalmador Welpen erben mehr Gene vom Labrador Retriever, andere vom Dalmatiner.

Allgemein kann man aber sagen, das diese Designerhund familienfreundlich sind und sich gut für Familien mit Kindern und anderen Haustieren eignen.

Wegen ihrem hübschen seltenen Aussehen werden Dalmador Hunde immer beliebter. Besonders die Dalmatiner Punkte kombiniert mit der Labrador Optik machen diese Tiere optisch sehr interessant.

Aussehen eines Dalmador 

Dalmador Hunde haben fast immer die berühmten Punkte der Dalmatiner kombiniert mit dem Aussehen des Labradors. Dies Fellnasen haben einen starken, muskulöse Körper, mit tiefer Brust und geraden Beinen. Seine Kopfform ist oben leicht gerundet mit einer langen Schnauze, dunklen Nase, umgeklappten Ohren und dunklen Augen. Sein Schwanz ist lang, gerade und spitz zulaufend. 

Dalmador Labrador Mischlinge gelten als mittelgroße bis mittelgroße Rasse, die meistens eine Schulterhöhe von 19-24 Zoll mit einem Gewicht von 50-80 Pfund erhalten. Hündinnen sind dabei etwas kleiner als Rüden.

Als Fell tragen sie einen kurzen, dichten, wasserdichten Doppelmantel wie der Labrador. Fellfarben können von Schwarz, Gelb, Schokolade oder Weiß variieren. Zudem kann es die hellen und dunklen Punkte vom Dalmatiner aufweisen.

Dalmador Temperament

Dalmador Mix Hunde sind lebhafte, liebevoll, freundliche Fellnasen. Sie sind wundervolle aktive Familienhunde, die sich gerne Bewegen, viel spielen und gut mit Kindern können.

Dalmatiner wurden ursprünglich als Wachhunde gezüchtet, deshalb hat der Dalmador meistens einen Wachinstinkt und kann schnell bellen. Kombiniert mit der freundlichen Labrador Seite macht ihn das zu einem perfekten, intelligenten Labrador Mischling.

Delmador Hunde sind wegen ihrer Aufmerksamkeit und ihrem Willen ihrem Besitzer zu gefallen, leicht zu trainieren. Sie eignen sich gut für verschiedene Hundesportarten wie Agility und Gehorsamstraining. Zudem haben diese Mischlinge Spaß am Laufen, langen Wanderungen, Fahrradfahren und Joggen. Gut Bewegen und Beschäftigen kann man sie auch mit Schwimmen und Bällen die man wirft, egal ob an Land oder im Wasser.

Sie brauchen tägliche Bewegung und Spieleinheiten, um geistig und körperlich fit zu bleiben. Zudem hilft die Bewegung, damit diese Vierbeiner nicht zu dick werden. Beide Hunderassen sind dafür anfällig. 

Labradal Retriever lieben ihr Rudel und möchten am besten viel dabei sein. Wenn sie tagsüber zu viel alleine sein sollten kann es passieren, das sie sich langweilen und anfangen Dinge zu zerstören oder zu bellen.

Trotzdem eignen sich für die Haltung in der Wohnung, wenn sie genügend Auslauf erhalten und nicht zu viel alleine sind. Ideal ist ein Haus mit Garten, in dem sie die Möglichkeit haben ihr Revier auf eigene Faust zu erkunden oder zu bewachen.

Wichtig ist ihrem Dalmador Welpen frühzeitig zu sozialisieren und ihm viele unbekannte Dinge zu zeigen, damit er später zu einem entspannten, sozialen Familienmitglied wird.

Charakter des Dalmador

Charakterlich liebt der Dalmador seine Menschen im Rudel. Er ist in seinem Rudel immer ein freundlicher und aufgeschlossener Begleiter. Dabei passt er gut auf, wenn sich jemand Fremdes nähert. Diese fremden Personen werden dann angebellt. Sollten diese Personen sein Grundstück betreten, wird der Dalmador sie aber nicht attackieren, sondern versuchen mit ihnen Freundschaft zu schließen.

Neben seinem tollen Charakter ist der Dalmador sehr intelligent und lernt schnell, so kann man ihn neben der täglichen Bewegung auch gut mit Kopfarbeit und Hundesport glücklich machen. 

Sein toller freundlicher und aufmerksamer Charakter und sein Wille seinem Herrchen oder Frauchen zu gefallen, machen ihn zudem gut zu einem Anfängerhund.

Dalmador Welpen & Dalmador Züchter

Dalmador Welpen entstehen durch eine Kreuzung zwischen einem reinrassigen Dalmatiner mit einem reinrassigen Labrador Retriever. Da es sich bei dieser Kreuzung um Mischlinge handelt, deren Kreuzung bei keinem Verband oder Verein kontrolliert wird, ist es wichtig sich den Dalmador Züchter genau anzuschauen, um den Welpenhandel nicht zu unterstützen. Kaufen Sie deshalb nur einen Welpen bei einem Züchter, der die Elterntiere untersucht und auf Erbkrankheiten getestet hat. Zudem kann ein guter Züchter Ihnen bei der Welpenauswahl helfen und spezielle Erziehungstipps für diesen Labrador Mix geben. 

Wichtig ist das bei einem Dalmador Welpen ein Autoimmun Thyreoiditis Test durchgeführt wurde und er einem Hörtest unterzogen worden ist, um auszuschließen dass ihr Liebling nicht die Neigung vom Dalmatiner zur Taubheit geerbt hat.

Krankheiten Dalmador 

Designerhunde habe nicht unbedingt dieselben Gesundheitsprobleme wie ihrer Elterntiere, neigen aber dazu die gesundheitlichen Probleme von einem seiner reinrassigen Eltern zu erben.

Deshalb sollte man die Krankheiten der Eltern berücksichtigen und dies beim Züchter abklären, bevor man sich für einen Welpen entscheidet. Sowohl Dalmatiner als auch Labrador-Retriever können an Hüft- und Ellenbogendysplasie leiden. Zudem hat der Dalmatiner manchmal Nierensteinen, Schilddrüsenprobleme oder kann an Taubheit leiden. Vor der Kreuzung sollte der Dalmatiner auf Autoimmun Thyreoiditis getestet wordens ein, die auf der dalmatinischen Seite dieses Hundes auch manchmal auftritt. 

Der reinrassige Labrador kann anfällig für lose Kniegelenke, Ellbogen- und Hüftdysplasie, Bänderrisse in den Hinterbeinen, Augenkrankheiten, Herzkrankheiten, Epilepsie, Krebs und chronische Allergien sein.

Generell kann man aber sagen der Dalmador ist robuste, gesünder und erbt weniger genetische Störungen als seine Eltern. Frühzeitiges Gesundheitschecks können helfen, zukünftige Gesundheitsprobleme zu vermeiden oder sich darauf vorzubereiten.

Wichtig ist das vom Züchter bei ihrem Dalmador Welpen ein Autoimmunthyreoiditis und Hörtest durchgeführt wurde.

Lebenserwartung Dalmador 

Der Dalmador hat eine Lebenserwartung von 10 bis 14 Jahren, genauso wie andere große Rassen.

Pflege des Dalmador 

Dalmatiner Hunde und Labrador Hunde haben ein kurzes dichtes Fell, das saisonal zu gewissen Jahreszeit ziemlich viel Fell verliert. Regelmäßiges ausbürsten kann zu dieser Zeit helfen, die Haare im Haushalt zu reduzieren. Zudem ist das regelmäßige bürsten wichtig um sein Fell zu pflegen. 

Neben dem Bürsten sollte man seine Zähne putzen und seine Ohren mit einem Feuchttuch auswischen, um Infektionen zu vermeiden. Zudem müssen Sie ihm alle paar Monate die Nägel kürzen, sollte er sie sich nicht regelmäßig durch das Spazierengehen auf Asphalt selber reduzieren. Sobald seine Pfoten, zum Beispiel auf dem Parkett beim Laufen klackern, sind seine Nägel zu lang und müssten geschnitten werden.

Baden ist beim Labradal Retriever selten erforderlich, es sei denn er hat sich in etwas stinkendem gewälzt.

Da das Schuppen und die Pflege sowohl beim Labrador als auch beim Dalmatiner ähnlich ist, können Sie davon ausgehen, dass der Dalmador genauso viel Pflege benötigt wie seine reinrassigen Eltern.

Zum Seitenanfang